Ich bin 1971 geboren und lebe in Piesendorf. In meiner freien Praxis arbeite ich im Bereich der klassischen Ergotherapie, der Ergotherapie mit Pferden und im Bereich Klettern in der Ergotherapie mit Klienten aller Altersstufen und den unterschiedlichsten ärztlichen Diagnosen. Hierfür kommt die Klientel zu mir in den Stall, in die Kletterhalle oder in die Praxis.

Neben meiner praktischen Arbeit fühle ich mich der Forschung verpflichtet. Ich habe mich dabei speziell dem Thema Ergotherapie mit Pferden gewidmet, in diesem Rahmen das EtAP (Ergotherapeutisches Assessement mit Pferd) entwickelt und auch meine Dissertation darüber verfasst.

 

Berufliche Ausbildungen

-Ergotherapeutin (1996 in Baden bei Wien)

-Si-Therapeutin

-Fachtherapeutin für kognitives Training

-Reittherapeutin (HPV-DKThR)

-Voltigierwart

-Wanderreitführerin

-Ergotherapeutin mit Pferd (OKTR)

-Übungsleiter Sportklettern

Masterstudium

2012 - 2015 Master of Science (Child Development)

2012 - 2015 Master of Education Sciences (Child Development)

Doktorat

2015 - 2017 Dr. (Health Sciences)

 

Bereich Ergotherapie

 Sensorische Integration GSIÖ (Einführung, Vertiefung, Theoretische Grundlagen, SI-Behandlung, Begutachtung)

 Diagnostik, Therapie & Beratung in der therapeutischen Praxis bei Kindern mit ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)

 TLS in der therapeutischen Praxis (Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit schulischen Teilleistungsstörungen – umschriebenen Entwicklungsstörungen im Vorschulalter)

 Wichtige Kinder- und Jugendpsychiatrische Störungen

 Das Bobath-Konzept: Einführung in die Arbeit im pädiatrischen Bereich

 Montessori-Pädagogik

 Rota-Therapie

 Emotionale & Soziale Kompetenz

 Fachtherapeutin für kognitives Training (medizinische und   neuropsychologische Inhalte, Theorie und Praxis des wissenschaftlich überprüften kognitiven Trainings von Dr. med. Franziska Stengel)

 Herausforderung Gruppe- (Beg)leiten mit Kompetenz und Freude

 Diagnostik, Beratung und Intervention bei Kindern mit sozialer Unsicherheit und kindspezifischen Ängsten

 Down Syndrom

 

Bereich Pferd

-Voltigierwart

-Reittherapeutin HPV (Heilpädagogisches Voltigieren)

-Wanderreitführerin

-Ergotherapeutin mit Pferd

-Diverse Fortbildungskurse zur Lizenzverlängerung

 

Bereich Klettern

Übungsleiter Sportklettern (2019)

 

Bereich Führungskraft

 

 Ausbildungen als Vorbereitung für meine leitende Funktionen

"Ich als Führungskraft"

"Präsentationstechnik"

"Mein Team/Führen von Teams"

"Konfliktmanagement"

"Personalauswahl"

"Leitbild"

"Grundzüge des Rechnungswesens"

"Das MitarbeiterInnengespräch"

 

Berufserfahrung

 Jahrelange Erfahrung als „klassische“ Ergotherapeutin im Bereich Pädiatrie, Psychiatrie, Neurologie und Handtherapie im Angestelltenverhältnis (Lebenshilfe, Caritas, Diakonie) und im Rahmen meiner Freiberuflichkeit als Wahltherapeutin

 Jahrelange Erfahrung als „Ergotherapeutin mit Pferd“ (Klienten aller Altersstufen mit den unterschiedlichsten ärztlichen Diagnosen)

✓ Viele Jahre in leitender Funktion bei der Diakonie

 HTFP (Heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd), ehemals HPV (Heilpädagogisches Voltigieren), im Rahmen meiner Anstellung bei der Caritas und der Diakonie und im Rahmen meiner Freiberuflichkeit

 Einzel- und Gruppentherapie

 Mobile Ergotherapie mit Pferd im Rahmen meiner Freiberuflichkeit als Wahltherapeutin